Gelber GfK "Tour" Koffer groß - Koffer auf Reisen, ein Erfahrungsbericht

Angefragt und beantwortet von Ulrich Albert am 12.12.2014 19:48

Gelber GfK "Tour" Koffer groß - Koffer auf Reisen, ein Erfahrungsbericht

2.2 

Hallo Novosport,
Zugegeben, als ich 1998 von meinen 4 Ortlieb Satteltaschen an meinem Liegerad (Radius Hornet 2 ) auf den gelben GfK "Tour" Koffer groß mit dazugehörigen Sitz umgestiegen bin, war ich schon etwas skeptisch ob da soviel reinpasst. Und die Montage erforderte auch viel Anpassarbeit. Aber die Tour die anstand war die Arbeit wert. Und die Zweifel waren unberechtigt.
Anfang Dezember ging es los nach Mexiko-City mit Ziel immer gen Norden nach Alaska. Dort sollte ich Ende Februar sein, also in tiefstem Winter. Der Koffer und das Fahrrad haben den rauen Flugtransport mit ein paar Kratzern heil überstanden. Der abschließbare Koffer hat sich dann für einen allein reisenden Radfahrer auch prima bewährt. In der glitzernd weißen Winterlandschaft von Kanada und Alaska war nur noch mit Spikereifen ein fahren auf der Strasse aus festgefahrenen Schnee möglich. Das Wasser zum Trinken immer in der Thermoskanne und gut isolierte Schuhe, die Fußabdrücke von Größe 52 (bei Schuhgröße 42 ) im Schnee machten. Der Sitz und Kofferraum fingen bei -25° C etwas zu knarren an, hielten aber tiefere Temperaturen bis -37° C noch gut aus. Die Öldämpfung war schon lange zum Erstarren träge geworden.
Als ich das Liegerad 2001 für die World Solar Cycle Challeng, die Solarfahrrad WM in Australien, neu aufgerüstete habe, habe ich auf einen neuen Koffer von Novosport zurückgegriffen, diesmal aus Kohlefaser gewichtsoptimiert und mit bestechend schöner Optik. Der Kofferraumdeckel diente mir hier als Basis für mein Gestell mit 1,5 Quadratmeter Solarzellenfläche, die sich als Sonnendach über meinem Kopf befanden. Am Ende der 5 Tagesettappen mit 1.500 Rennkilometer war es Platz 4 in der Gesamtwertung.
2002 zurück in Deutschland habe ich das Solarliegerad auf Brennstoffzellenantrieb umgestellt. Jetzt versorgt mir eine Brennstoffzelle, die aus Wasserstoffgas Strom macht, meinen Elektromotor. Für den Kofferraum gab’s einen neuen Deckel von Novosport.
Für mein Neustes Projekt 2003, meine Diplomarbeit im Bereich Maschinenbau, Fachrichtung Produktentwicklung und Design, möchte ich wieder auf einen Koffer und Kohlefaser Laufräder zurückgreifen. Thema ist ein Liegedreirad mit integrierter Brennstoffzelle mit zwei 20 Zoll Forderräder. Viele Radler Grüsse Von Jörg www.joerg-weigl.de.vu

Diese FAQ wurde gefunden auf Proceda GmbH : https://www.novosport.de/modules/smartfaq/faq.php?location_id=178&faqid=26